Chronik 50-jähriges Vereinsjubiläum

Fischeieiverein Irlbach – Straßkirchen e. V.

Am 6. März 1965 lud Josef Reitberger aus Straßkirchen alle Sportfischer und Teichwirte aus Straßkirchen, Irlbach und Umgebung zu einer Versammlung ein. Grund war die Gründung eines Fischereivereines, der trotz nicht vorhandenen eigenen Vereinsgewässers aus der Taufe gehoben wurde. 43 Gründungsmitglieder erklärten sich einstimmig, den Fischereiverein Irlbach – Straßkirchen zu gründen.

Der tiefere Grund bestand darin, dass ab dem 1. Januar 1966 die Ablegung einer Fischerprüfung zur Pflicht wurde und diese nur bei einem Fischereiverein abgelegt werden konnte.

Das Wahlergebnis der ersten Vorstandschaft lautete:

1.      Vorsitzender:              Georg Eckert, Straßkirchen

2.      Vorsitzender:              Hermann Wurm, Straßkirchen

Schriftführer:              Josef Schaller, Straßkirchen

Kassier:                       Andreas Pöpperl, Straßkirchen

Ausschussmitglieder: Alois Haller, Irlbach

Josef Birgmann, Irlbach

Alois Eisenreich, Irlbach

Josef Strasser, Straßkirchen

Toni Zett, Straßkirchen

Gründungsmitglieder zum 1. August 2015:

Christl Günther sen.

Schäfer Paul

Dietlmeier Günther

Mischor Fritz

Meinzinger Max

Hofbauer Josef

Schano Rudolf

Bielmeier Alfred

Glenz Rudolf

Leidl Max

Weitere Vorstände der vergangenen 50 Jahre:

1967 bis 1973             Berger Franz, Irlbach

1973 bis März 2000   Mauerer Heinz, Irlbach

April 2000 bis heute   Artmeier Ludwig jun., Irlbach

Nach 3 Schulungsabenden fand am 20. März 1965 die erste Fischerprüfung statt. Unter Anwesenheit des damaligen 1. Vorsitzenden des Fischereiverbandes Niederbayern, Dr. Hopfner, bestanden alle 79 Teilnehmer die Prüfung.

Freundlicherweise stellte Frau Wurm den Vereinsmitgliedern in ihrem Donau – Fischwasser jedes Jahr Tages – sowie Jahreskarten zur Verfügung. Der Verein entwickelte sich gut und so fand am 4. September 1966 das erste Preisfischen in der Donau in Verbindung mit einem Fischerfest statt. Dieses Fischerfest wurde zur Tradition und fester Bestandteil der Irlbacher Veranstaltungen.

Das erste Fischerfest fand am Fährhaus statt. Das nächste wurde dann auf der Löb – Wiese bei der Bergerschleuse abgehalten. Auch der alte Fußballplatz im Wirtsstadl und der Marienhof dienten den üppigen Fischerfesten, die der Fischereiverein Irlbach – Straßkirchen feierte. Seit ca 20 Jahren wird auf dem Brauereigelände in Irlbach gefeiert, entgegenkommenderweise zur Verfügung gestellt vom Baron von Poschinger Bray.

Jedes Jahr wird ein Fischerkönig, Jugendfischerkönig gekürt, der durch den schwersten Fisch die Würde hierzu erlangt. Zusätzlich wird ein Damenpokal vergeben und ein Waidpreis. Den Königspokal sponsert seit Beginn der Baron von Poschinger Bray.

Auch auf bayerischer Ebene konnte bereits ein Fischerkönig, Schabl Hans, gestellt werden, sowie vier niederbayerische Fischerkönige, Berger Franz, Artmeier Ludwig zweimal, Radlbeck Sebastian.

1978 übernahm der Fischereiverein zum ersten Mal die 10 – Jährige Pacht für den Zollner – Weiher bei Moosfürth, welcher den Fischereimitgliedern zur Verfügung stand.

Nach 10 Jahren, 1988, erwarb der Verein dann einen rekultivierten, mit Fischbesatz versehenen Baggerweiher in Wallersdorf mit 3,5 Tgw. durch Kauf vom Kieswerk Ortmeier. 1989 erfolgte der Kauf von zwei kleineren Weihern in Schambach mit insgesamt ca 2,5 Tgw. von Familie Sponsel.

Am 1. Mai 2004 konnte ein weiterer Weiher in Wallersdorf vom Kieswerk Ortmeier mit Besatz günstig bis Ende 2009  gepachtet werden. Im November 2008 hat der Fischereiverein einen weiteren Weiher mit Fischbesatz und einer Fläche von 16600qm von der Firma Kies Hacker gekauft.

Nach längeren Verhandlungen und gelungenen Argumentationen konnte die Donau zwischen Entau und Irlbach für 10 Jahre gepachtet werden.

Seit 2005 besteht die Patenschaft mit dem ASV Stephansposching, da dieser sein 50 – Jähriges Jubiläum feierte. Ein Highlight war das Patenbitten, mit Fischeraten, Fliegenbinden und Rollmopsschnappen.

Die Mitgliederzahl des Fischereivereins Irlbach – Straßkirchen ist zwischenzeitlich auf 185 angewachsen.

Zum Schluss meines Jubiläums – Berichtes wünsche ich allen Mitgliedern und besonders den aktiven Fischern viel Petri Heil, beste Gesundheit und Erholung an unseren Gewässern.