Jugendfischen Schambach

Das alljährliche Forellenfischen der Fischerjugend fand am diesjährigen Palmsonntag wieder an unseren Schambacher Weihern statt. 15 Kinder und Jugendliche fanden sich ein. Wie immer gab es Kaffee und Kuchen, am Ende des Angeltags wurden noch gegrillt. Anbei findet ihr eine kleine Fotogalerie.


150jähriges-Gründungsfest Feuerwehr Irlbach+ Jugendzeltlager

Im Juni standen für den Fischereiverein wieder einige Aktivitäten an. Am Fronleichnamswochenende vom 08.06-11.06 fand in Irlbach das 150-jährige Gründungsfest der FFW Irlbach statt. Der Fischereiverein war jeweils Samstag und Sonntag mit einer Abordnung bei den Umzügen dabei. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Irlbach für die schönen Tage. Vom 30.06 auf 01.07 veranstalteten unsere Jugendwarte ein Zeltlager an den Wallersdorfer Weihern. Unseren Jungfischern gingen einige Karpfen und auch ein Zander an den Haken.

 

Am 23.07 findet unsere traditionelles Hegefischen statt. Nähere Informationen zum zeitlichen Ablauf findet ihr in Kürze auf unserer Homepage und werden auch über WhatsApp bekannt gegeben.


 Jugendfischen Schambach 2023

 

Bei leider nicht gerade besten Angelwetter fand sich unsere Jugendgruppe am Palmsonntag an den Vereinsweihern zum alljährlichen Jugend-und Schnupperfischen ein. Trotz Regenwetters fanden sich über 20 Kinder und Jugendliche ein.  Der Spruch "geht

kein Fisch nicht an die Angel, ist an Regen bald

kein Mangel" traf aber dieses Mal nicht zu. Unser Anglernachwuchs befand sich fast im Dauerdrill und konnte eine Forelle nach der anderen landen. Die erfolgreichen Jungangler und die stolzen Eltern strahlten um die Wette. Am Ende konnte Niklas Soller den größten Erfolg vorweisen. Nach dem Angeln gab es noch Bratwurstsemmeln und Kuchen .  (Wenn ihr aufs Foto klickt, gehts zur Bildergalerie)


Jahreshauptversammlung 2023

 

Am 04.03.2023 findet im Gasthaus Brunner unsere Jahreshauptversammlung statt. Alle Vereinsmitglieder sind herzlich dazu eingeladen. 

       Beginn: 19.00 Uhr 

       Programm:     1. Begrüßung durch den 1.Vorstand 

                          2. Jahresberichte 1.Vorstand, Kassier, Jugend-und Gewässerwart 

                          3. Ausblick auf 2023

                          4. Ehrung der Vereinsjubilare 

                          5. Wünsche + Anträge  

 

        Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen

 

 

 

 

Traditionelles Hegefischen 2022


Am Sonntag, den 17.Juli, fand traditionell das vereinsinterne Hegefischen des Fischereivereins Irlbach-Straßkirchen statt. 43 Teilnehmer haben sich frühmorgens, bei allerbesten Wetter am alten Fährhaus eingefunden, um sich ihre Startkarten abzuholen. Geangelt wurde an der Donau zwischen Entau und Irlbach, die aber starkes Niedrigwasser hatte.

Gegen Mittag trafen sich die Teilnehmer am Fährhaus zum Abwiegen. 24 Angler, darunter zahlreiche Jungfischer, konnten ihren Fang abgeben. Viele verschiedene Arten wurden gefangen, vor allem schöne Barben und Brachsen, aber auch Aale und ein Hecht. Diesjähriger Fischerkönig wurde Erwin Zirngibl mit einer Barbe (3.840g). Bei den Jungfischern war Sebastian Huttinger am erfolgreichsten. Den Damenpokal konnte Cornelia Artmeier wie schon im Jahr davor gewinnen. Die 3 erstplazierten im Gesamtgewicht waren Alfred Gegenfurtner, vor Peter Schraufstetter und Claudia Niemeier.

Insgesamt wurde trotz nicht einfacher Bedingungen ordentlich gefangen und alle Fische waidgerecht verwertet. Der Fang wird zu Fischwürsten verarbeitet, welche es am 27.August beim Fischerfest geben wird.

Niederbayrisches Jugendkönigsfischen in Passau

Am 25.Juni nahm unsere Jugendgruppe mit ihren Betreuern am diesjährigen Niederbayrischen Jugendkönigsfischen in Passau teil. Ausrichter war der BFV Passau. Gefischt wurde in der Donau, oberhalb des Wehrs Kachlet. 6 Jungfischer und 3 Betreuer machten sich früh morgens auf den Weg nach Passau. Am Gewässer angekommen wurden zuerst die Zonen zugelost, danach konnten die Plätze eingenommen werden. Gefischt wurde von 7-11 Uhr. Unsere Jugendgruppe konnte eine Nase, mehrere schöne Rotaugen und viele Schwarzmeergrundeln erwischen. Danach ging es ins Vereinsheim des BFV Passau zum Mittagessen und zur Preisverleihung. Fabian Baier, wurde als bestplatzierter 13. 

Wir bedanken uns bei unseren Jugendbetreuern, unseren teilnehmende Jungfischern,  den BFV Passau und beim Fischereiverband Niederbayern für diesen schönen Tag. 



Jugendfischen in Schambach 2022



!!Achtung Weiher Schambach !!

 

Forellenbesatz ist erfolgt. Die Weiher sind noch bis 27.03.2022 gesperrt. Bitte vorne auf dem Parkplatz stehen bleiben, es wurden mehrere Biberlöcher aufgefüllt und neuer Rasen angesäht.




Jahreshauptversammlung vom 05.03.2022 mit Vorstandswahlen

 

Am 05.03.2022 fanden sich 52 Mitglieder zu unserer Jahreshauptversammlung im Gasthaus Brunner ein. Vorstand Bruno Niemeier durfte darunter beide Bürgermeister (Dr.Christian Hirtreiter und Armin Soller) sowie einige Gründungs-und Ehrenmitglieder begrüßen. Nach einem stillen Gedenken an die verstorbenen Mitglieder legten zuerst Vorstand Bruno Niemeier, dann der 2.Schriftführer Martin Niemeier sowie Kassier Michael Artmeier ihre Berichte ab. Die Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig. Auch Gewässerwart Alfred Gegenfurtner und Aufsehervorsteher Herbert Schauder wussten von den letzten Jahren einiges zu berichten. Allgemein wird gehofft, dass sich wieder mehr Mitglieder an den Arbeitseinsätzen beteiligen, da dies während Corona doch ziemlich eingeschlafen ist. Danach stand die Wahl der neuen Vorstandschaft an.

Nicht mehr zur Verfügung standen Bert Kern, Günther Dietlmeier und Christian Krinner. Ein großer Dank an diese für die Arbeit und Zeit, welche über viele Jahre in den Verein gesteckt wurde. Sebastian Biendl und David Beham besetzten die freien Plätze als Beisitzer, Tobias Lorenz ist neuer 2.Jugendwart. Sascha Richter bisher 2.Jugendwart ist neuer 2.Kassier. Alle anderen Posten blieben unverändert. Die gestellten Wünsche und Anträge werden in der nächsten Vorstandssitzung behandelt.

Zum Ende wurden noch die langjährigen Mitglieder geehrt.

Für 20 Jahre: Josef Andrissek , Tobias Artmeier, Walter Ebner, Dr. Hubert Faltermeier, Thomas Hilmer, Georg Muhr, Andreas Niemeier, Matthias Radlbeck und Thomas Ziergöbel

Für 30 Jahre: Günther Knauer, Werner Sandrowski und Dietmar Seidl 

Für 40 Jahre: Cornelia Artmeier, Adolf Huber und Josef Lehermeier

Für 50 Jahre: Michael Englram, Ludwig Käufl und Franz Winhart 


Die neue Vorstandschaft
Die neue Vorstandschaft

 

 

 

Traditionelles Hegefischen an der Donau

 

Am Sonntag, den 18. Juli, fand traditionell das vereinsinterne Hegefischen des Fischereivereins Irlbach-Straßkirchen statt.

 

 

 

Trotz des hohen Wasserstandes und des Regens trafen 39 Mitglieder früh morgens am alten Fährhaus ein, um sich ihre Startkarten abzuholen. Geangelt wurde zwischen Entau und Irlbach an der Donau.

Gegen Mittag trafen sich die Teilnehmer am Fährhaus zum Abwiegen.

18 Angler, darunter 5 Jungfischer, konnten ihren Fang abgeben. Viele verschiedene Donaufische wurden gefangen, darunter Barben, Brachsen, Nerflinge, Aale, Hechte, Barsche, Nasen, Rußnasen und Rotaugen.

 

Der erfolgreichste Teilnehmer bei den Erwachsenen war Alfred Gegenfurtner, bei den Jungfischern Niklas Soller. Den Damenpokal erhielt Cornelia Artmeier. Außerdem waren besonders erfolgreich: Cornelia Artmeier, Andreas Artmann und Alfred Gegenfurtner.

 

Alle gefangenen Fische wurden fachgerecht versorgt und verwertet.

Achtung!!

 

Auf den frisch angesähten Feldern entlang der Donau nicht parken und nicht befahren!! Besonders bei der sogenannten Eiche (Altwasserende in Entau).

Ansonsten muss mit einer Anzeige vom Bewirtschafter gerechnet werden!!




Das neue Pflegegerät für die Gewässer des Fischereiverein Irlbach - Straßkirchen ist da!